Automobil - Slalom Sport

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Was ist Automobil - Slalom !?

 

Automobil - Slalom Veranstaltungen werden auf großen Parkplätzen, Kartbahnen, alten Flugplätzen, gesperrten Straßen, Abschnitten von Rennstrecken oder in deren Fahrerlagern ausgetragen. Es gilt den vorgegebenen Parcours in möglichst schnellster Zeit und vorallem fehlerfrei zu bewälltigen. Abgesteckt wird der Parcours durch Pylone, die meistens vollversetzte oder geradlinige Schweitzer-Slaloms, Tore oder gar Gassen bilden. Wirft man eine Pylone erhält man dafür 3 Strafsekunden zu seiner gefahrenen Zeit dazuaddiert. Lässt man eine Sektion aus, so werden gar 15 Strafsekunden dazuaddiert. Im regionalen Slalomsport, dem soganannten National B Sport, sind die Strecken maximal 2000m lang. Im "internationalen" Slalomsport, sprich im National A Sport, in dem es um die Deutsche Meisterschaft geht, können die Streckenlängen auch schonmal 3000m oder gar 5000m betragen.
Gefahren wird im B-Sport grob gesagt in 4 Gruppen. Zum einen die Gruppe G, die Gruppe der seriennahen Fahrzeuge. Hierfür bedarf es eines sogenannten Gruppe G-Datenblattes, das von einem DMSB Sachverständigen ausgestellt wird. Hier stehen alle Fahrzeugdaten, wie auch im Fahrzeugschein drin. Die Fahrzeuge werden von dem Sachverständigen auch in eine Leistungsgewichtsklasse eingestuft. Das bedeutet, dass man mit einem Polo auch schonmal gegen einen BMW E30 antreten muss/kann.
Dann gibt es die Gruppe F. Diese ist eigentlich als die Klasse der leicht verbesserten Autos gedacht. Hier ist nahezu alles erlaubt, es muss jedoch eintragbar sein. Die Starter starten in Klassen, die nach Hubraum gewertet werden. Also 1300ccm Autos gegen andere 1300er. 1600er gegen 1600er usw.... Das Auto muss hierfür angemeldet sein oder aber einen gültigen DMSB-Wagenpass besitzen.
Außerdem gibt es noch die Gruppe H. Diese unterscheidet sich vorallem im Fahrzeuggewicht vonder Gruppe F. Außerdem darf hier auch mit profillosen Reifen, sogenannten Slicks, gestartet werden. Auch hier wird in Hubraumklassen, wie auch in der F, gestartet. Die Fahrzeuge kommen meist auf Hängern zu den Veranstaltungen, da sie nicht mehr angemeldet sein müssen und vieles auch nicht eingetragen ist.
Zum Schluss gibt es noch die Gruppe SE. Sie ist für alle, die einmal in den Slalomsport reinschnuppern wollen. Gestartet wird wie in gruppe F und H in Hubraumklassen. Fahrzeugveränderungen sind auch nahezu grenzenlos erlaubt, nur muss auf Straßen-/Sportreifen gestartet werden und alles im Fahrzeugschein eingetragen sein.
Nun stellt sich natürlich die Frage: Woher wissen die, ob ich nicht mit einem besseren Auto in einer anderen Gruppe/Klasse genannt habe !? Ganz einfach! Nachdem man das Nennungsformular ausgefüllt hat, muss man sich zur technischen Abnahme mit dem Auto und dem Helm begeben. Hier wird alles auf Korrektheit geprüft. Dies ist wie eine Art HU beim TÜV, nur eben regelmäßig alle paar Wochen, wenn man an den Start geht ! Sollte nach dem Rennen noch Zweifel an der Korrektheit des Autos seitens der Konkurrenz bestehen, so können die bei der Rennleitung einen Protest einlegen und das Auto wird noch einmal genauer untersucht.
So das sollte es ersteinmal gewesen sein, bei weiteren Fragen, könnt ihr uns einfach per email anschreiben und wir werden euch versuchen zu helfen.

 



Was ist eigentlich SE - Sport !?

 

SE steht für Slalom-Einsteiger. Diese Serie wurde für diejenigen Motorsportler von 16-22 Jahren,die zweijährige Jugend-Kart-Slalom Erfahrung nachweisen können, im Jahr 1999 auch endlich in Nordbaden eingeführt. Dazu kaufte die Sportabteilung des ADAC Nordbaden einen Opel Corsa mit 1,4 Litern Hubraum und 16 Ventilen. Nachdem damals das Auto nicht rechtzeitig geliefert werden konnte, musste man auch gleich die ersten Rennen auslassen. Doch bevor man an den Rennen für den ADAC starten durfte, musste man an einem speziellen Sichtungslehrgang teilgenommen haben. Dieser Sichtungslehrgang fand jedoch an nur einem Tag statt, was bedeutete, dass man eigentlich gar nicht das Autofahren lernern kann, was man mit 16 Jahren ja noch nicht konnte.
So hat der ASC, der wie auch schon beim Jugend-Kart von Anfang an dabei ist, sich im Frühjahr 1999 natürlich nach einem Trainingsauto für seine beiden Fahrer umschauen müssen. Dank dem Clubkollegen Alfons Seewald, der in Sinsheim ein Autohaus besitzt, hatte sich diese Aufgabe schon bald erübrigt, da er der Jugend einen A - Corsa geschenkt hat.
Nachdem wir auch endlich einen geeigneten, vor allem großen, Trainingsplatz gefunden hatten, konnte unsere Jugend auch schon bald zur "ersten Fahrstunde" antreten. Helmut Mittelstädt und Eike Stork wiesen Maik und Stefan so gut ein, dass beide schon am späten Nachmittag ganz alleine gefahren sind.Als wir im Sommer 2000 günstig ein 2-er Polo Coupé kaufen konnten, stand fest, dass wir den Corsa verkaufen würden, um weitere Teile für den schon etwas hergerichteten Polo anschaffen zu können

 

 

Der ASC und Auto-Slalom

 

Der ASC und seine Mitglieder war vorallem in den 70er und in den 80ern im Slalom-Sport sehr aktiv. Damals gab es noch den sogenannten Clubsport zu dem neben Rallyes/Orientierungsfahrten sowie Automobilturniere eben auch der Automobil-Slalom gehörte.
So kam es, dass in diesen Disziplinen regelmäßig die Clubmeisterschaften entschieden wurden.
Der ASC war aber nicht nur mit seinen Fahrern aktiv beim Slalom dabei, sondern veranstaltete auf dem Gelände der alten Kriegsmühle in Neckargemünd direkt neben dem Clubgelände regelmäßig eigene Automobil-Slaloms. Diese waren äußerst spektakulär, führte die Strecke doch zwischen Abhang und Steilwand eine enge Straße entlang.
Doch irgendwann musste das Clubgelände abgegeben werden, was auch das Ende der Veranstaltungen bedeutete. Die mittlerweile gegründeten Familien der MItglieder, sowie die Arbeit führte dazu, dass nach und nach die Fahrer vom Automobil-Slalom zurücktraten.
Und somit wurde es für knapp 20 Jahre still um den Automobil-Slalom im ASC. Bis 1999 Maik Mittelstädt und Stefan Körner im Jahr 2000 im Rahmen des SE-Sports mit dem Automobil-Slalom begannen.
Beide sind bereits aus der SE-Gruppe ausgeschieden, da sie bereits 3 Jahre dabei waren. Stefan Körner entschloss sich ab der Saison 2003 mit seinem eigenen Polo weiter zu fahren. Sein Vater Bruno hat auch wieder die Lust am Slalom-Sport gepackt und ist auch wieder fleißig am fahren. Zusammen starten sie in der Gruppe F bis 1300ccm.2003 waren die beiden mit einem serienmäßigen 55 PS Motor noch untermotorisiert.
Der nächst größere Polo war bereits 2003 in Vorbereitung und konnte pünktlich zum Start der Saison 2004 an den Start gehen. 20 PS Mehrleistung und dazu ein leichteres Auto sowie besseres Fahrwerk versprachen viel. Und bald konnten die ersten Erfolge eingefahren werden. Neben einem Sieg folgten zahlreiche 2. und 3. Plätze.
Zur Saison 2005 wurde wieder verbessert. Ob der Start mit dem Saisonbeginn zusammen fallen wird, ist noch unklar.
Dafür wird sich der ASC Neckargemünd 2005 wieder als Veranstalter der wieder ins Leben gerufenen Clubslaloms versuchen. Zusammen mit dem befreundeten Club MSC Nußloch wird auf deren Verkehserziehungsgelände im Oktober eine Doppelveranstaltung stattfinden. Mehr dazu später an dieser Stelle.
Bleibt zu hoffen, dass wieder etwas Slalomnachwuchs in den ASC kommt, so dass man wieder die Clubmeisterschaft in dieser Disziplin austragen kann.

 


6. ASC - Automobil - Clubslalom 2011

 

Es ist wieder soweit, der 6. Automobil-Clubslalom steht vor der Haustür

Auch dieses Jahr werden wir vom ASC wieder einen eigenen Clubslalom auf dem Vereinsgelände des AMC Kronau in 76709 Kronau durchführen! Unsere vergangene 5. Veranstaltung hat gezeigt, dass eine einzelveranstaltung deutlich stressfreier sowohl für euch Fahrer als auch uns vom Orga-Team abläuft. Unser 6. ASC Automobil-Clubslalom findet nun am 27.03.2011 statt. Er wird wieder den Saisonauftakt in der Region Nordbaden darstellen.
Er bietet die letzte Chance, vor dem DM-Saisonauftakt am 02.04.11 in Heilbronn, noch einmal die Technik auf Herz und Nieren zu prüfen.
Auch weiterhin werden in der Region Nordbaden Mehrfachstarts erlaubt.
Alles weitere entnehmt ihr bitte der Ausschreibung, die unter den folgenden Links zu finden sind.

Euer ASC Neckargemünd

[Ausschreibung]
[Nennformular ASC Neckargemünd]

[Reglement 2011 ADAC Nordbaden]
==> [Bericht zur Veranstaltung 2011, Ergebnisse, Bilder] <==


(Nennformulare sind direkt im Adobe Reader ausfüllbar, jeweiliges Feld anklicken und Daten eingeben)
Sollten Sie Probleme mit dem Download der Dateien haben, klicken Sie bitte den Link mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Ziel Speichern unter", dann sollte es funktionieren.

 

 

Slalom Termine/Ergebnisse 2011



Stefan ist weiterhin im Einsatz. Ergebnisse zu seinen Slaloms findet ihr auf seiner Homepage

Ergebnisse unserer Sportfahrer

 

Archiv der letzten Jahre